Klassen- und Schulprojekte

Klassenprojekte

Herz-Vorsorge, die Schulkindern Spaß macht

Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung fördert natürlichen Bewegungsdrang
Die 4.Klassen der Grundschule Göttschied in Idar-Oberstein nahmen am Montag, den 17.04.23 am
Seilspring-Projekt der Deutschen Herzstiftung teil.
Laufen, Springen, Ballspielen- was eigentlich dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern
entspricht, gehört nicht mehr selbstverständlich zu deren Tagesablauf. So spielen viele Kinder am
Computer oder schauen fern. Eine Folge davon: Weltweit ist bereits mehr als jedes fünfte Schulkind
übergewichtig. Um Kinder wieder zu mehr Bewegung zu motivieren, hat die Deutsche Herzstiftung das
Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert. Denn, wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt (Bewegung, gesunde Ernährung), verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Die Grundschule Göttschied nahm am kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs teil, der die sportliche Form des Seilspringens- das Rope Skipping“- vermittelt. In einem angeleiteten Workshop wurden zahlreiche Sprungvarianten vorgestellt, die allein, zu zweit oder in der Gruppe durchgeführt werden konnten. Dabei wurden motorische Grundfertigkeiten wie Ausdauer und Koordination geschult und
verbessert. Die Erfolgserlebnisse beim Springen motivierten alle Kinder und erhöhen die Freude an
der Bewegung. Im Anschluss gaben die Viertklässler den Kindern der ersten bis dritten Klassen eine
beeindruckende Kostprobe der Ergebnisse des Workshops. Aber nicht nur Zuschauen war am Ende
angesagt, es konnten auch alle Kinder selbst aktiv werden und das Seilspringen ausprobieren und für
sich entdecken.



Klassenfahrt der vierten Klassen zur Burg Lichtenberg

Die 4.Klassen der Grundschule Göttschied besuchten für 3 Tage im April 2023 die Jugendherberge
Burg Lichtenberg. Bei typischem Aprilwetter und vielen Aktivitäten wurde die Abschlussfahrt für alle
Kinder zu einem besonderen Erlebnis.
Mit dem Bus ging es direkt zum Quartier. Zur Begrüßung versammelten sich beide Klassen zuerst in
einem Aufenthaltsraum, um direkt im Anschluss die Jugendherberge zu erkunden.
Neugierig, gespannt und voller Erwartungen wurden sowohl das Gebäude als auch der Spielplatz in
Augenschein genommen. Nach dem leckeren Mittagessen wurden die Zimmer aufgeteilt und nach manch
gescheitertem Versuch dennoch erfolgreich die Betten bezogen und die Koffer ausgepackt.
Der Nachmittag wurde für eine Wanderung rund um Thallichtenberg genutzt. Begleitet von
Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten sich alle mit der Gegend vertraut machen.

Nach dem gemeinsamen Abendessen war Zeit zum Spielen oder zum Ausfüllen des Klassenfahrts-
Tagebuches. Ein aufregender Tag ging zu Ende.

Am nächsten Morgen erhielten die Kinder bei einer Burgführung einen Einblick in die Geschichte und in
das Leben auf der Burg im Mittelalter.
Am Nachmittag wurde das Pfalzmuseum für Naturkunde „GEOSKOP“ erkundet. Dabei konnten alle mit
kriminalistischem Spürsinn dem Geheimnis der so plötzlich verwandelten Urpfalz auf die Spur kommen.
Im Gepäck mit vielen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen von den unterschiedlichsten Erlebnissen
ging es nach drei Tagen wieder zurück nach Idar-Oberstein.
Glücklich, vielleicht ein bisschen müde und geschafft vom Wandern, Erkunden und Entdecken konnten
alle Kinder von ihren Eltern begrüßt und wieder in Empfang genommen werden.




Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.