Laufen - Springen - Werfen

Bundesjugendspiele

Alljährlich nehmen wir im Rahmen des Sportunterrichts mit den Klassen 2-4 an den Bundesjugendspielen teil.
Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Eltern ist es uns möglich, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in folgenden Disziplinen abzunehmen:

Sprint, Ausdauer, Schlagballweitwurf, Weitsprung


Kreisjugendspiele LA

Außerdem melden wir in jedem Jahr eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft, die unsere Schule bei den Kreismeisterschaften Leichtathletik in Birkenfeld vertritt! Dort geben unsere Kids genau wie alle bei den Bundesjugendspielen wieder ihr Bestes, um einen Pokal mit nach Hause zu bringen! Aber auch ohne Pokal freuen wir uns von Jahr zu Jahr auf einen sportlichen Tag, bei dem neben der sportlichen Leistung natürlich auch besonders Spaß, Fairness und Teamgeist im Vordergrund stehen.

Auch hierbei freuen wir uns in jedem Jahr über die Unterstützung durch begleitende Eltern und unsere liebe Frau Liane Moosmann. Frau Moosmann ist nicht nur seit Jahren in unserer Nachmittagsbetreuung tätig, sie ist als aktives Vereinsmitglied auch wichtiges Bindeglied zwischen unserer Schule und dem ITV Idarer-Turnverein 1873 ev.  .

Aktuelle Eindrücke aus dem Wettkampfjahr 2016: 

Stolz kehrten unsere Mannschaften mit Urkunden und sogar einem Pokal von den Kreismeisterschaften zurück zur Grundschule. Unsere Jungen und Mädchen gaben alles. Doch sie bewiesen nicht nur sportliche Stärken, sondern auch jede Menge Teamgeist beim Anfeuern und der gemeinsamen Freude über einen erfolgreichen 5. Platz der Mädchenmannschaft und den tollen 2. Platz der Jungenmannschaft!

 

Einblick 2017

Auch im Sommer 2017, am 14. Juni, nahmen unsere SchülerInnen wieder jeweils mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft am jährlichen Kreisjugendspiele Sportfest teil. Sie traten an in den leichtathletischen Disziplinen 50m Sprint, 800 bzw. 1000 m Lauf, Schlagweitwurf und Weitsprung. 

Mit guter Laune, viel Motivation und Teamgeist gaben unsere Kids bei sonnigem Wetter ihr Bestes und erreichten stolz den 5. und 6. Platz. 

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr in Birkenfeld! Ein besonderer Dank gilt unseren tatkräftigen Unterstützern: Frau Liane Moosmann, die uns schon seit Jahren als Kampfrichterin und Betreuerin begleitet, Herrn Michael Kaiser, der uns als Riegenführer und großer Motivator auch nach Abschluss der Grundschulzeit seiner Kinder bereitwillig begleitete sowie Frau Stephan und unserer Praktikantin Frau Johanna Klemm, die als Riegenführer und fürsorgliche Betreuer ebenso unentbehrlich waren. Vielen Dank. 

 

Sportabzeichen - Kooperation mit dem Idarer Turnverein

Seit einigen Jahren besteht für unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das "Deutsche Sportabzeichen" abzulegen. Hierfür können deren erbrachten Leistungen der Bundesjugendspiele übernommen werden.
Die einzelnen Leistungen der Schwimmdisziplinen können entweder während des Schwimmunterrichts abgelegt oder auch außerhalb des schulischen Betriebs von entsprechenden Prüfern bestätigt werden. Eine weitere Möglichkeit zur Leistungsabnahme besteht bei dem jährlich stattfindenden Tag des Sportabzeichens der Stadt Idar-Oberstein. In den letzten Jahren konnte der Großteil unserer Schülerinnen und Schüler  die Bedingungen erfüllen. Die Sportabzeichen werden in jedem Jahr im feierlichen Rahmen überreicht.

Unterstützt und gefördert wird die Abnahme des Sportabzeichens unserer Kinder auch und besonders durch Fr. Liane Moosmann mit ihrer langjährigen Erfahrung im Sportbereich und ihrer Funktion im Idarer Turnverein (s. auch oben).